Donnerstag, 14. Juli 2011

Marsmonde

Marsmonde

Der Planet Mars hat 2 natürliche Satelitten - die Monde Phobos und Deimos.


Phobos

Der größere der beiden Marsmonde - Phobos - wurde im Jahr 1877 entdeckt. Er umkreist seinen Planeten in einer Entfernung von durchschnittlich 9.376 km. Somit ist er ziemlich nah an dessen Oberfläche.

Seine Umlaufzeit um den Mars beträgt 7 Stunden und 39 Minuten, damit legt er eine Strecke von ca. 2,14 km pro Sekunde zurück. Phobos hat eine rechtsläufige, gebundene Rotation, d. h. er wendet dem Mars immer die selbe Seite zu. Er rotiert schneller als sein Heimatplanet, was zur Folge hat, dass er auf dem Mars im Westen auf- und im Osten untergeht. Die Auf- und Untergänge finden 2 - 3 mal pro Tag statt, etwa im Abstand von 11 Stunden.

Durch seine große Nähe zur Marsoberfläche kommt es bei jedem Durchlauf zu einer Sonnen- und Mondfinsternis. Die Sonnenfinsternis ist aber niemal total, da die Sonne hierfür zu groß ist.

Phobos rückt dem Mars immer näher - ca. 1,8 m pro Jahrhundert, was zur Folge hat, dass er in ca. 50 Millionen Jahren abstürzt. Es wird jedoch seitens der Forscher vermutet, dass der Mond voher durch die Gezeitenkräfte zerbrechen wird und seine Einzelteile einen Ring um den Mars bilden - ähnlich wie es beim Saturn der Fall ist.

Phobos´ unregelmäßige Form lässt vermuten, dass er einst ein Asteroid war, der durch den Mars eingefangen wurde. Auf seiner Oberfläche befindet sich ein großer Krater (ca. 10 Kilometer im Durchmesser), der bei einem Einschlag entstanden sein muss. Dieser ist so heftig gewesen, dass es den Mond beinahe zerissen hätte.

Der Name Phobos ist aus dem griechischen und bedeutet „Furcht“. Er wurde nach dem Sohn des griechischen Kriegsgottes Ares benannt.

Phobos erreicht eine scheinbare Helligkeit zwischen 11,3 und 14,8 mag.


Deimos

Der kleinere Marsmond - Deimos - wurde ebenfalls im Jahr 1877 entdeckt. Im seiner Beschaffenheit ist der Phobos sehr ähnlich. Er umkreist den Mars in einem Abstand von etwa 23.459 km.

Auch Deimos hat eine rechtsläufigt, gebundene Rotation. Er legt auf seiner Umlaufbahn um den Mars ca. 1,35 km pro Sekunde zurück. Für einen Umlauf um seinen Heimatplaneten benötigt Deimos etwa 1 Tag 6 Stunden und 18 Minuten.

Sein Name ist ebenfalls aus dem griechischen und bedeutet „Schrecken“. Auch Deimos wurde nach einem Sohn des griechischen Kriegsgottes Ares benannt.

Deimos´ erreicht eine scheinbare Helligkeit von 12,4 - 15,7 mag, ist somit also schwieriger zu finden, als Phobos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen