Montag, 21. November 2011

Corvus (Rabe)

Größe: 184 Quadratgrad (Rang 70)

Sichtbarkeit: Februar bis Mai

Helle Sterne
Sternname Beschreibung/Farbe Helligkeit Entfernung

Alchiba weiß 4,0 mag 48 Lichtjahre
Kraz gelb 2,7 mag 140 Lichtjahre
Gienah “Flügel”, hellster Stern 2,6 mag 165 Lichtjahre
Algorab “Rabe”, Doppelstern 2,9 / 9,0 mag 88 Lichtjahre
Minkar orangerot 3,0 mag 303 Lichtjahre

Der Corvus (Rabe) liegt südlich des Sternbildes Virgo (Jungfrau) und hat die sehr auffällige Form eines Trapez.

Der Rabe wurde einst von Apollon ausgesandt, um mit dem goldenen Becher frisches Quellwasser zu holen. Dabei tat er sich an süßen Feigen gütlich. Bei seiner Rückkehr bracht er zur Erklärung für seine Verspätung die Wasserschlange mit, die ihn aufgehalten habe. Zur Strafe verbannte Apollon alle drei an den Himmel.

Quelle d. Mythologietextes: Abschrift aus dem Buch „Astronomie – Eine Einführung in das Universum der Sterne“



Quelle: Abfotografiert aus dem Buch "Welcher Stern ist das"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen