Dienstag, 5. Juni 2012

Lyra (Leier)

Größe: 286 Quadratgrad (Rang 52)

Sichtbarkeit: März bis November

Helle Sterne
Sternname Beschreibung/Farbe Helligkeit Entfernung

Wega “Herabstürzender Adler“, blauweiß 0,03 mag 25 Lichtjahre
Sheliak “Harfe“, Doppelstern, Veränderlicher 3,3 – 4,3 / 7,2 mag 881 Lichtjahre
Sulafat “Schildkröte“, blauweiß 3,2 mag 634 Lichtjahre
Delta -1, -2 optischer Doppelstern 5,6 / 4,2 mag 1080 / 899 Lichtjahre
Epsilon Doppelter Doppelstern 5,1 / 6,2 // 5,3 / 5,5 mag 161 Lichtjahre

Die Leier ist ein typisches Sommersternbild. Sie ist sehr klein, enthält aber den fünfthellsten Stern des Himmel – Wega – der gleichzeitig ein Eckpunkt des Sommerdreiecks bildet. Außerdem enthält sie einen Vierfachstern (Epsilon).

Die Leier wurde nach der griechischen Mythologie von Hermes erfunden. Sie kam später in den Besitz Apollons, der sie wiederum seinem Sohn Orpheus schenkte. Dieser wusste sie so vortrefflich zu spielen, dass er sogar Hades, den Herrscher der Unterwelt, mit seinem Spiel erweichen konnte. Orpheus erwirkte mit seinem Gesang von Hades die Erlaubnis, seine verstorbene Gattin Euridyke aus der Totenwelt zurück ins Leben zu führen. Er musste allerdings versprechen, sich auf dem Weg ins Licht nicht nach ihr umzudrehen. Da er gegen diese Bedingung verstieß, verlor er Euridyke ein zweites Mal. Das Sternbild erinnert an diese traurige Geschichte.

Quelle d. Mythologietextes: Abschrift aus dem Buch „Astronomie – Eine Einführung in das Universum der Sterne“



Quelle: Abfotografiert aus dem Buch "Welcher Stern ist das"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen