Freitag, 30. November 2012

Sternhaufen mit Eigennamen

47 Tucanae

47 Tucanae ist ein Kugelsternhaufen und liegt im Sternbild Tukan, unmittelbar neben der Kleinen Magellanschen Wolke. Er enthält etwa 1 Millionen Sterne. Anfänglich wurde er als ein Stern deklariert, daher rührt auch die außergewöhnliche Bezeichnung. Erst im Jahre 1751 konnte mit damals größeren Teleskopen erkannt werden, dass es sich um einen Sternhaufen handelt und nicht um einen einzelnen Stern. Der Sternhaufen ist bereits mit bloßem Auge zu sehen (Helligkeit 4,9 mag), allerdings nur von der Südhalbkugel aus.



Quelle: http://www.spiegelteam.de/NGC104.htm



Hyaden

Die Hyaden sind ein offener Sternhaufen im Sternbild Taurus (Stier). Oftmals werden sie auch als Regengestirn bezeichnet. Sie sind mit bloßem Auge als V-förmige Formation zu erkennen, welche direkt neben dem Hauptstern des Stiere (Aldebaran) liegt. Die Hyaden sind weder im Messier-Katalog noch im NGC-Katalog aufgelistet, sondern in einem eher unbekannten Katalog, der sich Melotte-Katalog nennt. Dort sind sie unter der Bezeichnung MEL 25 zu finden. Das Alter des Sternhaufens, wird auf ca. 600 Millionen Jahre geschätzt. Gemeinsam mit dem Plejaden bilden die Hyaden das sogenannte „Goldene Tor der Ekliptik“.



Quelle: http://www.leifiphysik.de/web_ph12/musteraufgaben/12astro/aldebaran99/aldebaran99.htm



Kleiderbügel

Der Kleiderbügel oder auch Collinder 399 ist ein offener Sternhaufen, der in seiner Form an einen Kleiderbügel erinnert. Er liegt im Sternbild Vulpecula (Füchschen). Die Gesamt-Helligkeit des Sternhaufens beträgt ca. 3,6 mag, er ist mit bloßem Auge als nebliger Fleck zu erkennen, mit einem Fernglas oder kleinen Teleskop erkennt man die einzelnen Sterne. Der Sternhaufen liegt in ca. 400 Lichtjahren Entfernung. Er beinhaltet ca. 6 – 40 Sterne und hat dabei eine Größe von 7 Lichtjahren. Außerdem wurde er nie in den Messier- oder NGC-Katalog aufgenommen, lediglich Collinder nahm ihn in seinen Katalog auf.



Quelle: http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/news/mai2009.php



Krippe

Die Krippe ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Cancer (Krebs). Er trägt die Katalog-Nummer M 44. Seine Entfernung zur Erde beträgt 577 Lichtjahre und seine Helligkeit ist 3,1 mag, demnach ist er mit bloßem Auge zu sehen (als diffuser Fleck). Das Alter dieses Sternhaufens wird auf ca. 750 Millionen Jahre geschätzt. Sein Durchmesser beträgt 22,8 Lichtjahre und er enthält ca. 300 Sterne.



Quelle: http://www.lausitzer-sterngucker.de/stern.html



Omega Centauri

Entdeckt wurde der Kugelsternhaufen, der unter der Katalognummer NGC 5139 geführt wird, im Jahre 1677. Er liegt im Sternbild Centaurus (Zentaur) in einer Entfernung von ca. 17.000 Lichtjahren. Auf Grund seiner Helligkeit von 3,7 mag ist er mit bloßen Auge am Nachthimmel als diffuser Fleck sichtbar. Mittlerweile wurde herausgefunden, dass es sich wohl bei Omega Centauri um eine Zwerggalaxie handelt, die von der Milchstraße ihrer Sterne beraubt wurde. Zurück blieb im Zentrum ein schwarzes Loch, mit mehr als 40.000 Sonnenmassen.



Quelle:
http://apod.nasa.gov/apod/ap080501.html



Plejaden

Die Plejaden, oft auch als Siebengestirn bezeichnet, sind ein offener Sternhaufen, der in ca. 400 Lichtjahren im Sternbild Taurus (Stier) zu finden ist. Mit seiner Helligkeit von 1,6 mag ist er bereits zwischen Mitte September und Ende April mit bloßem Auge gut erkennbar. Sein hellster Stern ist Alkione. Der Sternhaufen umfasst ca. 1200 Sterne und ist ca. 100 Millionen Jahre alt. Da er auf Grund seiner Helligkeit bereits lange vor der Erfindung des Teleskops gesehen werden konnte, kann man kein genaues Datum festlegen, wann er entdeckt wurde. In den meisten Fällen steht hinter „Datum der Entdeckung“ einfach nur „prähistorisch“. Man findet ihn unter der Bezeichnung M45.



Quelle:
http://www.himmel-und-erde.com/



Schmuckkästchen

Das Schmuckkästchen (NGC 4755) ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Crux (Kreuz des Südens) und ist von der Nordhalbkugel aus nicht beobachtbar. Seine Helligkeit beträgt 4,2 mag. Der im Jahre 1751 entdeckte Sternhaufen liegt etwa 7.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er entstand vor ca. 16 Millionen Jahren.



Quelle:
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/astronomie-herschels-schmuckkaestchen_aid_449154.html



Südliche Plejaden

Die Südlichen Plejaden (IC 2602) ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Carina (Schiffskiel). Er hat eine Helligkeit von 2,0 mag und liegt in 440 Lichtjahren Entfernung. Leider ist er nur von der Südhalbkugel aus zu beobachten.



Quelle:
http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1356971



Weihnachtsbaum

Der Weihnachtsbaum (NGC 2264) ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Monoceros (Einhorn). Er hat eine Helligkeit von 4,1 mag und liegt in einer Entfernung von 2.500 Lichtjahren. Der Sternhaufen ist umgeben von einem Dunkelnebel (dem Konusnebel) und einem diffusen Nebel. Entdeckt wurde dieses Gebilde im Jahre 1785.



Quelle:
http://www.stfc.ac.uk/News%20and%20Events/5621.aspx



Wildente

Die Wildente (M 11) ist ein offener Sternhaufen in einer Entfernung von 6.000 Lichtjahren im Sternbild Scutum (Schild). Seine Helligkeit betrag 5,8 mag. Der Haufen enthält ca. 2.900 Sterne und ist ca. 250 Millionen Jahre alt. Entdeckt wurde er im Jahre 1681.



Quelle:
http://apod.nasa.gov/apod/ap030122.html



Schmetterlingshaufen

Der Schmetterlingshaufen (M 6) ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Scorpius (Skorpion). Seine Helligkeit beträgt 4,2 mag. Er liegt in einer Entfernung von 1.600 Lichtjahren. Entdeckt wurde der Schmetterlingshaufen im Jahre 1654. Er beinhaltet ca. 80 Sterne und hat eine Größe von ca. 12 Lichtjahren.



Quelle:
http://www.globezoom.info/wbb2/print.php?threadid=15558&page=1



Ptolemaeus Sternhaufen

Der Ptolemaeus Sternhaufen (M 7) ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Scorpius (Skorpion). Seine Helligkeit beträgt 3,3 mag. Er liegt in einer Entfernung von 800 Lichtjahren und hat eine Ausdehnung von ca. 18 – 20 Lichtjahren. Sein Alter wird auf 220 Millionen Jahre geschätzt. Entdeckt wurde er bereits in der Antike.



Quelle:
http://www.philhart.com/gallery/Astrophotography/star_clusters/Messier7_14x.jpg.html



Herkules Sternhaufen

Der Herkulessternhaufen (M 13) ist ein Kugelsternhaufen in etwa 22.800 Lichtjahren Entfernung im Sternbild Herkules. Seine Größe beträgt 150 Lichtjahre und er scheint mit einer Helligkeit von 5,7 mag. Entdeckt wurde er im Jahre 1714.



Quelle:
http://www.ing.iac.es/PR/science/m13.html



Eulenhaufen

Der Eulenhaufen (NGC 457) ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Cassiopeia. Er liegt in ca. 9.000 Lichtjahren Entfernung und hat eine Helligkeit von 6,4 mag. Seine Ausdehnung beträgt 30 Lichtjahre. Entdeckt wurde der Eulenhaufen im Jahre 1787, sein Alter wird auf 20 Millionen Jahre geschätzt. Der hellste Stern dieses Sternhaufens ist Phi-Cassiopeiae.



Quelle:
http://www.sternwarte-thananger.de/bilder.html



Chi Persei

Bei Chi Persei (NGC 844) handelt es sich um einen offenen Sternhaufen, von welchem bereits Aufzeichnungen aus dem Jahre 130 v. Chr. existieren. Der Sternhaufen liegt in einer Entfernung von 7.600 Lichtjahren im Sternbild Perseus. Seine Helligkeit beträgt 6,1 mag.



Quelle:
http://www.astro.virginia.edu/class/oconnell/astr1230/Star_Cluster_Slides.html



Kleiner Skorpion

Beim Kleinen Skorpion (NGC 1342) handelt es sich um einen offenen Sternhaufen, der aufgrund seiner Ähnlichkeit zu dem uns bekannten Sternbild Skorpion diesen Namen erhielt. Er befindet sich ca. 2.170 Lichtjahre entfernt im Sternbild Perseus. Seine Helligkeit beträgt 6,7 mag, entdeckt wurde er im Jahre 1799.



Quelle:
http://jthommes.com/Astro/NGC1342.htm




Intergalaktischer Wanderer

Der Intergalaktische Wanderer (NGC 2419) ist ein Kugelsternhaufen, welcher in einer Entfernung von 275.000 Lichtjahren im Sternbild Lynx (Luchs) liegt. Seine Helligkeit beträgt 10,3 mag. Er dehnt sich über ca. 260 Lichtjahre aus. Entdeckt wurde er bereits im Jahre 1788. Durch ständig fehlerhafte Messungen, änderte sich mehrfach die Entfernung zur Erde. Aus diesem Grund, wurde der Sternhaufen Intergalaktischer Wanderer genannt.



Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2419

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen