Donnerstag, 20. Oktober 2011

Canis Minor (Kleiner Hund)

Größe: 183 Quadratgrad (Rang 71)

Sichtbarkeit: November bis März

Helle Sterne
Sternname Beschreibung/Farbe Helligkeit Entfernung

Prokyon ”dem Hund vorausgehend“ 0,4 mag 11 Lichtjahre
Gomeisa blauweiß 2,9 mag 170 Lichtjahre
enger Doppelstern 6,6 / 6,9 mag unbekannt

Der Stern Prokyon ist der achthellste Stern am Himmel. Das Sternbild besteht aus lediglich zwei Sternen.
ythologie
Für die Griechen war Canis Minor der kleinere der beiden Hunde, die dem Jäger Orion folgten. Anderen Legen nach gehören beide Hund zu Diana, der Göttin der Jagd, beziehungsweise zu Helena von Troja, der legendären Schönheit.

Einer anderen Erzählung nach handelt es sich beim Kleinen Hund um den Hund der Erigone, der Tochter der einfachen Bauern Ikarios. Von Dionysos hatte dieser die Kunst des Weinkelterns erlernt. Eine Kostprobe hatte er einer Gruppe von Schafhirten angeboten, die sich aber aus Leichtsinn am Wein betranken. Da sie sich von Ikarios vergiftet oder verzaubert glaubten, töteten sie diesen im Rausch. Nachdem sie wieder nüchtern geworden waren, beseitigten sie sorgfältig alle Spuren und begruben Ikarios unter einer Tanne. Seine Tochter Erigone wurde von ihrem Hund Maria an die Stelle geführt, an der die Hirten ihren Vater verscharrt hatten. Voller Verzweifelung erhängte sie sich an der Tanne. Das Orakel von Delphi klärte das Verbrechen auf. Die Hirten wurden bestraft und Maria als kleiner Hund (Canis Minor) ans Firmament gesetzt. Dort findet man auch Ikarios als Bootes (Ochsentreiber), der den Winzerwagen (Großer Wagen) führt. Erigone leuchtet seitdem als Jungfrau (Virgo) am Himmel.

Quelle d. Mythologietextes: Abschrift aus dem Buch „Astronomie – Eine Einführung in das Universum der Sterne“



Quelle: Abfotografiert aus dem Buch "Welcher Stern ist das"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen