Donnerstag, 6. Oktober 2011

Auriga (Fuhrmann)


Größe: 657 Quadratgrad (Rang 21)

Sichtbarkeit: Mai bis Juni (der Nordteil des Sternbildes ist zirkumpolar)

Helle Sterne
Sternname Beschreibung/Farbe Helligkeit Entfernung
Kapella ”Ziege”, gelb 0,08 mag 42 Lichtjahre
Menkalinan ”Schulter”, blauweiß1,9 mag 82 Lichtjahre
AlmaazBedeckungsveränderlicher 3,0 – 3,8 mag 2000 Lichtjahre
Haedus Bedeckungsveränderlicher 3,7 – 4,0 mag 790 Lichtjahre
Hassaleh rötlich 2,7 mag 512 Lichtjahre
Theta Doppelstern 2,6 / 7,1 mag 173 Lichtjahre



Im Zenit steht das Sternbild im Dezember, so dass man es gut beobachten kann und gehört somit zu dem klassischen Wintersternbildern. Das Sternbild Fuhrman hat mit dem Sternbild Stier einen Stern gemeinsam- Elnath (Beta im Taurus).

Mythologie:

Ursprünglich hieß das Sternbild "Ziege mit dem Böcklein", erst später wurde es in "Fuhrmann" umbenannt. In alten Sternkarten trägt der Fuhrmann eine Ziege auf dem Rücken und häufig auch noch ein paar Zicklein in der Hand. Eine Ziege war die Amme des Zeus, die ihn nährte, als dieser sich vor seinem Vater Kronos verstecken musste. Nachdem Zeus die Herrschaft im Olymp übernommen hatte, versetzte er die Ziege aus Dankbarkeit an den Himmel. Der Begriff des Fuhrmanns wird auf verschiedene Weise erklärt. Zum einen soll es sich um Phaeton, den Sohn des Helios handeln, der im Eridanus, dem Fluss am Ende der Welt, ertrunken war, zum anderen soll er Erichthonius darstellen, einen schlangenfüßigen König, der Zeus durch den Bau eines Wagens so beeindruckt hatte, das dieser ihn an den Himmel setzte.

Quelle d. Mythologietextes: Abschrift aus dem Buch "Astronomie - Eine Einführung in das Universum der Sterne.



Quelle: Abfotografiert aus dem Buch "Welcher Stern ist das"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen