Dienstag, 30. August 2011

Aries (Widder)

Größe: 441 Quadratgrad (Rang 39)

Sichtbarkeit: Juli bis Februar

Helle Sterne
Sternname Beschreibung/Farbe Helligkeit Entfernung
Hamal ”Lamm”, rötlich 2 mag66 Lichtjahre
Sheratan ”Zweiter”, weißlich2,6 mag 60 Lichtjahre
Mesarthim Doppelstern 4,6 / 4,7 mag 204 Lichtjahre
Epsilon enger Doppelstern 5,2 / 5,5 mag 290 Lichtjahre
Lambda Doppelstern 4,8 / 7,3 mag 133 Lichtjahre



Der hellste Stern dieses Sternbildes ist der Stern Hamal mit einer Helligkeit von 2,0 mag.


Mythologie:

Athamas hatte mit seiner ersten Ehefrau, der Wolkengöttin Nephele, zwei Kinder: Phrixos und Helle. Er verstieß seine Gemahlin jedoch und nahm sich Ino zur Frau. Ino war voller Hass auf die beiden Kinder und wollte sie opfern lassen. In letzter Minute wurden Phrixos und Helle von einem Widder mit Goldenem Vlies gerettet, den ihnen ihre Mutter geschickt hatte. Der Widder flog mit ihnen davon und Helle stürzte ins Meer, während Phrixos gerettet wurde. Den Widder versetzte man als Retter an den Sternenhimmel. Für die Griechen stellte das Dreieck die Insel Sizilien dar, die von Zeus dadurch geehrt wurde, dass sie am Himmel zu sehen ist. Die Ägypter sahen darin ein Abbild des Nilpferds.

Quelle d. Mythologietextes: Abgeschrieben aus dem Buch "Astronomie - Eine Einführung in das Universum der Sterne



Quelle: Abfotografiert aus dem Buch "Welcher Stern ist das"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen