Montag, 22. August 2011

Aquarius (Wassermann)

Größe: 980 Quadratgrad (Rang 10)

Sichtbarkeit: Juli bis November

Helle Sterne
Sternname Beschreibung/Farbe Helligkeit Entfernung
Sadalmelik ”Glücksstern des Königs”, gelb 2,95 mag 760 Lichtjahre
Sadalsud ”Glücklichster unter den Glückssternen”, gelb 2,9 mag 612 Lichtjahre
Sadachbia blauweiß 3,9 mag 158 Lichtjahre
Skat blauweiß 3,3 mag 159 Lichtjahre
Albali blauweiß 3,8 mag 229 Lichtjahre
Zeta gelber Doppelstern 3,7 / 3,9 mag 107 Lichtjahre


Der Wassermann ist eines der zwölf Tierkreissternbilder. Lt. einer Sage trieb der Wassermann Deukalion mit seiner Gattin neun Tage und Nächte auf dem Wasser, um den Versuch des Göttervaters Zeus, die Menschheit auszurotten, zu überleben.

Der Wassermann zählt zu den typischen Herbststernbildern. Das Sternbild ist Namensgeber der Aquariden (Sternschnuppenströme), die im Frühjahr und Sommer beobachtbar sind.

Mythologie:

Nachdem Zeus erfahren hatte, dass auf der Erde Mord, Raub und Krieg herrschten, strafte er die Menschen mit Wolkenbrüchen, unter deren Wassermengen Häuser, Tempel und Gebirge verschwanden. Einzig die beiden unschuldigen Menschen Deukalion und dessen Gemahlin Pyrrah konnten sich retten. Ihretwegen stoppt Zeus die Sinnflut. Er erlegte Deukalion und Pyrrah einen Orakelspruch auf, nach dessen Erfüllung sie die Stammeltern eines neuen Menschengeschlechts wurden.

Quelle d. Mythologietextes: Abgeschrieben aus Buch "Astronomie - Eine Einführung und das Universum der Sterne"


Quelle: Abfotografiert aus dem Buch "Welcher Stern ist das"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen