Mittwoch, 24. August 2011

Aquila (Adler)

Größe: 652 Quadratgrad (Rang 22)

Sichtbarkeit: Mai bis Oktober

Helle Sterne
Sternname Beschreibung/Farbe Helligkeit Entfernung
Atair ”fliegender Adler”, weiß 0,8 mag 17 Lichtjahre
Alshain gelb 3,0 mag 45 Lichtjahre
Tarazed rötlich 2,7 mag 460 Lichtjahre
Deneb el Okab blauweiß 3,0 mag 83 Lichtjahre
Eta gelbweißer Veränderlicher 3,5 – 4,4 mag 1173 Lichtjahre
57 Doppelstern 5,7 / 6,5 mag 350 Lichtjahre



Der Stern Atair bildet gemeinsam mit den Sternen Deneb (Schwan) und Wega (Leier) das Sommerdreieck.

Lt. griechischer Sage verwahrte der Adler die Blitze von Zeus. Der Adler entführte den Wassermann (Ganymed) und brachte ihn zum Olymp.

Mythologie:

Zum Sternbild Adler gibt es zwei unterschiedliche Legenden. Zum einen galt der Adler als ein Helfer der Götter auf dem Olymp. Als diese einen neuen Diener suchten, flog der Adler zur Erde und entführte den Jüngling Ganymed. Zeus war von diesem so angetan, dass er den Adler zur Belohnung an den Himmel versetzte.

Eine andere Erklärung weist auf Herkules hin. Dieser fand auf einer seiner Wanderschaften den an einen Felsen geketteten Prometheus, der den Menschen das Feuer gebracht hatte und von den Göttern damit bestraft worden war, dass ihm ein Adler täglich ein Stück seiner Leber aus dem Körper pickte, das nachts nachwuchs. Herkules wollte Prometheus helfen und schoss einen Pfeil auf den Adler ab. Er verfehlte den Adler jedoch und das Leiden des Prometheus war nicht beendet. Diese Szene wird in der Kombination der Sternbilder Hercules, Sagitta und Aquila gesehen.

Quelle d. Mythologietextes: Abschrift aus dem Buch "Astronomie - Eine Einführung in das Universum der Sterne).



Quelle: Abfotografiert aus dem Buch "Welcher Stern ist das"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen