Montag, 5. Dezember 2011

Cygnus (Schwan)

Größe: 804 Quadratgrad (Rang 16)

Sichtbarkeit: März bis Dezember (teilweise zirkumpolar)

Helle Sterne
Sternname Beschreibung/Farbe Helligkeit Entfernung

Deneb “Schwanz“, blau 1,3 mag 3200 Lichtjahre
Albireo schöner Doppelstern 3,1 /5,1 mag 385 Lichtjahre
Sadr „Brust“, gelbweiß 2,2 mag 1500 Lichtjahre
Delta blauweißer Doppelstern2,9 / 6,6 mag 171 Lichtjahre
weißer Doppelstern 4,8 / 6,2 mag 73 Lichtjahre
3 optischer Dreifachstern (orange/orange/türkis) 3,8 / 4,0 / 4,8 mag 1350 / 913 / 717 Lichtjahre
61 Doppelstern, (orangerot) 5,2 / 6,1 mag 11 Lichtjahre


Der Stern Deneb des Sternbildes Cygnus (Schwan) bildet einen Eckpunkt des Sommerdreiecks und ist zirkumpolar. Der Stern Deneb bildet den Schwanz des Schwanz, Albireo seinen Kopf.

Zur Entstehung des Sternbildes Schwan gibt es zwei unterschiedliche Legenden: Zum einen erzählt die Mythologie von König Kygnos, einem Phaetons, dem Sohn des Sonnengottes Helios. Als Phaeton ausnahmsweise seines Vaters Himmelswagen fuhr, verlor er die Kontrolle über diesen und verwüstete dabei die Erde. Daraufhin schleuderte Zeus einen seiner Blitze nach ihm. Pfaeton stürzte in den Eridanus, den Fluss am Ende der Welt. Kygnos sah den Absturz seines Freundes und sprang in den Fluss, um Phaeton zu retten. Als er immer wieder nach dem Körper seines Freundes tauchte, so er wie ein Schwan ausgesehen haben. Am Ende hatten die Götter ein Einsehen mit dem Verzweifelten und versetzten ihn an den Himmel.

Die zweite Legende geht wieder einmal auf eine Verwandlung des Zeus zurück. Dieser näherte sich der schönen Leda in Gestalt eines Schwanes. Aus der Verbindung mit ihr entstanden der unsterbliche Pollux, der zusammen mit seinem Zwilling, dem sterblichen Kastor, geboren wurde. Dem Brüderpaar ist des Sternbild Gemini (Zwillinge) gewidmet.

Quelle d. Mythologietextes: Abschrift aus dem Buch „Astronomie – Eine Einführung in das Universum der Sterne“



Quelle: Abfotografiert aus dem Buch "Welcher Stern ist das"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen