Dienstag, 20. Dezember 2011

Eridanus (Fluss Eridanus)

Größe: 1138 Quadratgrad (Rang 6)

Sichtbarkeit: Oktober bis Januar (nur teilweise)

Helle Sterne
Sternname Beschreibung/Farbe Helligkeit Entfernung

Achernar“Ende des Flusses“ blauweiß 0,5 mag 144 Lichtjahre
Cursa“Schemel“, blauweiß2,8 mag 89 Lichtjahre
Zaurak rot 3,0 mag 221 Lichtjahre
Delta orangerot 3,5 mag 30 Lichtjahre
Acamar blauweißer Doppelstern 3,2 / 4,3 mag 161 Lichtjahre
Keid Dreifachstern 4,4 / 9,5 / 10,8 mag 16 Lichtjahre
32 Doppelstern (gelb / blaugrün) 4,8 / 6,1 mag 345 Lichtjahre
39 Doppelstern 4,9 / 8,0 mag 206 Lichtjahre
p Doppelstern (orangerot) 5,8 / 5,9 mag 27 Lichtjahre

Dieses Sternbild ist schwer sichtbar, da es selbst wenn es seinen höchsten Punkt erreicht, gerade noch über den Südhorizont klettert. Es hat keine helleren Sterne.

Eridanus ist in der griechischen Mythologie der Fluss am Ende der Welt. Phaeton der halbwüchsige Sohn des Sonnengottes Helios, wollte unbedingt einmal den Sonnenwagen seines Vaters steuern, mit dem dieser jeden Tag über den Himmel fuhr. Helios gab ihm schließlich die Erlaubnis und Phaeton fuhr los. Die Pferde aber bemerkten den ungeschickten Lenker und brachen aus. Dabei kam der Sonnenwagen der Erde zu nahe und setzte sie teilweise in Brand. Um die Erde zu retten, schleuderte Zeus einen seiner Blitze gegen den Sonnenwagen. Dabei stürzte Phaeton in den Eridanus, in dem er ertrank.

Quelle d. Mythologietextes: Abschrift aus dem Buch „Astronomie – Eine Einführung in das Universum der Sterne“



Quelle: Abfotografiert aus dem Buch "Welcher Stern ist das"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen