Dienstag, 6. Dezember 2011

Delphinus (Delfin)

Größe: 189 Quadratgrad (Rang 69)

Sichtbarkeit: Mai bis Oktober

Helle Sterne
Sternname Beschreibung/Farbe Helligkeit Entfernung

Sualocin blauweiß 3,8 mag 241 Lichtjahre
Rotanev blauweiß 3,6 mag 97 Lichtjahre
Gamma Doppelstern (tiefgelb / gelbweiß) 4,3 / 5,1 mag 102 Lichtjahre


Das Sternbild ist klein und besteht aus nicht sehr hellen Sternen. Trotzdem kann man es auf Grund seiner markanten Form gut sehen.

Der Sage nach waren Delfine Boten des Meeresgottes Poseidon. Als Poseidons Sohn Arion auf einem Schiff angegriffen wurde, retten Delfine ihm das Leben und noch heute gelten sie als Freunde der Menschen.

Eine andere Sage handelt vom römischen Meeresgott Neptun, der in der römischen Sagenwelt den Platz des Poseidon in der griechischen einnimmt. Neptun überredete einen Delfin, für ihn um die schöne Seenymphe Amphitrite zu werben, da diese anfangs kein Interesse an Neptun zeigte. Nachdem der Delfin erfolgreich gewesen war, erhob Neptung ihn zum Dank ans Firmament.

Quelle d. Mythologietextes: Abschrift aus dem Buch „Astronomie – Eine Einführung in das Universum der Sterne“



Quelle: Abfotografiert aus dem Buch "Welcher Stern ist das"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen