Donnerstag, 15. Dezember 2011

Draco (Drache)

Größe: 1083 Quadratgrad (Rang 8 )

Sichtbarkeit: In Mitteleuropa zirkumpolar

Helle Sterne
Sternname Beschreibung/Farbe Helligkeit Entfernung

Thuban ”Drache”, blauweiß 3,7 mag 309 Lichtjahre
Rastaban “Schlangenkopf“, gelbweiß 2,8 mag 361 Lichtjahre
Etamin „Schlange“, orangerot 2,2 mag 148 Lichtjahre
Nodus Sekundus gelborange 3,1 mag 100 Lichtjahre
Tyl Doppelstern4,0 / 7,6 mag 146 Lichtjahre
Aldhibah bläulich3,2 mag 340 Lichtjahre
Eta gelborange2,7 mag 88 Lichtjahre
El Asich orange3,3 mag 102 Lichtjahre
Gianfar rötlich3,8 mag 334 Lichtjahre
Doppelstern (weiß / weiß) 4,9 / 4,9 mag 100 Lichtjahre
Grumium orangerot3,7 mag 111 Lichtjahre
16 Doppelstern5,4 / 6,4 mag 400 Lichtjahre
16/17 Doppelstern5,1 / 5,5 mag 400 Lichtjahre
39 Dreifachstern5,0 / 7,4 / 8,0 mag 188 Lichtjahre


Der Drache verläuft genau zwischen dem kleinen und dem großen Bären hindurch. Dadurch beschreibt er einen halbkreis um den Polarstern. Er ist eher unscheinbar, da er nur aus mittelhellen Sternen besteht.

Eine der zwölf Aufgaben, die Eurysteus, König von Argos, Herkules gestellt hatte, bestand darin, die goldenen Äpfel der Hesperiden herbeizuschaffen, deren Verzehr ewige Jugend versprach. Die Äpfel wurden von dem Drachen Ladon und den Töchtern des Atlas bewacht. Herkules tötete den Drachen mit einem Pfeil und bat dann Atlas, die Äpfel für ihn zu pflücken. Er versprach, so lange für ihn die Welt zu tragen. Atlas holte die Äpfel, war dann aber nur mit List dazu zu bringen, seine alte Bürde wieder auf sich zu nehmen.

Quelle d. Mythologietextes: Abschrift aus dem Buch „Astronomie – Eine Einführung in das Universum der Sterne“



Quelle: Abfotografiert aus dem Buch "Welcher Stern ist das"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen