Mittwoch, 13. Juli 2011

Der Mond (Erde)



Durchmesser:                          3.476 km

Zugehöriger Planet:                 Erde

Astronomisches Zeichen:


Mit einem Durchmesser von 3.476 km ist der Erdmond der fünftgrößte Mond in unserem Sonnensystem. Er gehört zum Planeten Erde und ist auch ihr einziger Trabant. Neben der Erde ist er der einzige Körper im Weltraum der je von einem Mensch betreten wurde.

Seine Umlaufzeit um die Erde beträgt ziemlich genau 27 Tage, 7 Stunden und 44 Minuten. Er legt somit in einer Sekunde einen Weg von 1.023 km zurück. Seine Form ist fast kreisrund und er rotiert rechtsläufig um die eigene Achse. Durch diese Rotationform sehen wir immer dieselbe Seite des Mondes.

Der erdnächste Punkt des Mondes liegt bei 363.300 km, sein erdfernster Punkt bei 405.500 km. Durch die Gezeitenkräfte wächst die mittlere Entfernung (luna distance) zwischen Erde und Mond um ca. 4 cm pro Jahr.

Durch seine leicht elipsenförmige Bahn und verschieden starker Gratifikation gepaart mit geringen Störungen durch andere Planeten entstehen Pendelbewegungen auf der Umlaufbahn des Mondes. Dadurch schwankt sein Aufgangsort in der Höhe über dem Horizont. Während er von seinem südlichsten Aufgangspunkt zu seinem Nördlichsten wandert, spricht an vom aufsteigendem Mond. Wandert der Mond von Norden nach Süden, steigt er ab.

Die Stellen, an denen der Mond die Erdbahn kreuzt nennt man Mondknoten (früher auch Drachenknoten, da man dort einen sonnen- und auf der gegenüberliegenden Seite einen mondfressenden Drachen vermutete). Falls ein Knotendurchgang auf Neumond fällt, kommt es zu einer Sonnenfinsternis. Ein Knotendurchgang bei Vollmond führt zu einer Mondfinsternis. Daraus ergibt sich Tatsache, dass eine Sonnenfinsternis nur bei Neumond und eine Mondfinsternis nur bei Vollmond stattfinden kann.

Alle 18 Jahre stehen Mond, Erde und Sonne in der exakt selben Konstellation, so dass sich eine Sonnen- oder Mondfinsternis in diesem Zeitraum wiederholt.

Von der Erde aus können wir insgesamt vier Phasen des Mondes beobachten. Neumond, zunehmender Mond, Vollmond und abnehmender Mond. Bei Neumond steht der Erdtrabant genau zwischen Erde und Sonne, so dass wir nur seine Schattenseite sehen können. Bei Vollmond hingegen steht die Erde zwischen Sonne und Mond, so dass wir die von der Sonne angestrahlte Seite sehen können.

Es wird vermutete, dass sich der Mond nach einem Asteroideneinschlag auf der Erde, durch die herumfliegenden Gesteinsbrocken gebildet hat. Nachdem er fertig gewachsen war, war seine gesamte Oberfläche mit Magma überzogen. Durch wiederum neue Einschläge auf dem Mond, kam auch nach Aushärtung der Mondkruste wieder Magma an dessen Oberfläche und bildete die Maria (Mondmeere).

Einige der Maria haben außergewöhnliche Namen. Wenn man sie ins Deutsche übersetzt, heißen die Maria etwa Meer der Gefahren, Meer der Kräfte, Regenmeer, Wolkenmeer oder Ozean der Stürme (um nur einige zu nennen).

Neben den Meeren gibt es auf dem Mond aber auch so genannte Seen, welche, genau wie die Meere, aus unebenen Basaltebenen bestehen (u. a. See der Qual, See des Glücks, See des Todes, See der Vergessenheit, See der Einsamkeit, See der Zeit oder auch See der Träume).

Ansonsten gibt es noch „Sümpfe“ (u. A. Sumpf der Seuchen), „Buchten“ (u. a. Bucht der Liebe, Bucht des Glaubens, Luna-Bucht oder Regenbogenbucht) und „Täler“ (z. B. Alpen-Tal, Capella-Tal oder Krishna-Tal). Einige auf dem Mond befindliche „Gebirge“ wurden nach irdischen Gebirgen benannt (Alpen, Spitzbergen, Pyrenäen.) Außerdem hat der Mond noch etliche Krater, zu viele um diese alle aufzuzählen.

Der Trabant hat keine Atmosphäre, dadurch herrschen zwischen der Sonnenseite und der Schattenseite erhebliche Temperaturunterschiede (zwischen +130 Grad und -160 Grad).

Bei Mondmissionen zurückgelassene Seismometer registrieren tief im Inneren des Mondes ca. 500 Mondbeben pro Jahr. Diese werden in etwa 700 - 800 km tiefe gemessen.

Mit seiner scheinbaren Helligkeit von -12,74 mag ist der Mond der hellste Körper am nächtlichen Himmel.

Größenvergleich Erde / Mond




Quelle Mondbild: http://www.looca-hexen.de/Mond.htm


Quelle Größenvergleich: www.wikipedia.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen