Montag, 4. Juli 2011

Mars






Größe
(Durchmesser):                        6.800 km

Entfernung v. d. Sonne:            228 Millionen km

Sonnennächster Punkt:             206,62 Millionen km

Sonnenfenster Punkt:                249,23 Millionen km

Max. Tagestemperatur:             plus 27 Grad Celsius

Max. Nachttemperatur:             minus 133 Grad Celsius

Astronomisches Zeichen:

Zugeordneter Wochentag:          Dienstag

Zugeordnetes Metall:                 Eisen

Monde:                                     2

Ringe: keine


Der Mars ist mit seinem Durchmesser von 6.800 km der zweitkleinste Planet im Sonnensystem, fast doppelt so groß wie der Erdmond, jedoch nur halb so groß wie die Erde. Ebenso wie der Merkur, die Venus und die Erde gehört der Mars zu den erdähnlichen und inneren Planeten. Sein Alter beträgt schätzungsweise 4,5 Milliarden Jahre.

Für seinen Weg um die Sonne benötigt der Mars 687 Tage, knapp 1,9 Jahre. Die Erde überholt den Mars auf ihrer inneren Bahn ca. alle 779 Tage.

Sein sonnennächster Punkt liegt bei 206,62 Millionen Kilometer, sein sonnenfernster Punkt bei 249,23 Millionen Kilometer. Dies ergibt im Durchschnitt eine Entfernung von 228 Millionen Kilometern. Außerdem zeigt dieser Umstand auch, dass seine Umlaufbahn sehr elliptisch ist, sie hat die zweigrößte Abweichung (nach Merkur) von einer kreisrunden Form. Vor etlichen Jahrtausenden war seine Bahn um die Sonne noch um einiges runder, doch durch die Gratifikationskräfte der anderen Planeten wurde diese immer elliptischer.

Auf seiner Umlaufbahn legt unser Nachbarplanet im Mittel eine Strecke von ca. 24,13 km pro Sekunde zurück. Auch befinden sich auf dieser einige Asteroiden, die dem Planeten aber entweder 60 Grad vorauseilen oder hinter ihm her fliegen.

Die Rotationsperiode beträgt 24 Stunden, 37 Minuten und 22 Sekunden, sie ist also unwesentlich länger als die der Erde.

Durch seine Achsenneigung von rund 25 Grad wird er unterschiedlich stark von der Sonne angestrahlt. Hierdurch entstehen erhebliche Temperaturschwankungen zwischen plus 27 Grad (tagsüber) und minus 133 Grad (nachts). Auch bilden sich auf Grund der unterschiedlichen Sonneneinstrahlung Jahreszeiten, die aber fast doppelt so lang sind, wie die auf unserer Erde, da das Marsjahr 687 Tage misst. Im Mars-Frühjahr herrschen teils heftige Staubstürme auf dem Planeten, die bis zu 650 km/h schnell sein können.

Der Planet besteht aus Kohlenstoffdioxid (95,32 %), Stickstoff (2,7 %), Argon (1,6 %), Sauerstoff (0,13 %), Kohlenstoffmonoxid (0,08 %) und Wasser (0,02 %).

Die Oberfläche des Mars hat viele unterschiedliche Beschaffenheiten. Sie ist unterteilt in Gräben (zb. Valles Marineris, größtes Grabensystem im Sonnensystem mit einer Größe von über 4.000 km), Vulkane (zb. Alba Patera mit über 6.000 m Höhe und 1.200 km Durchmesser sowie der Olympus Mons, der mit 21,3 km Höhe der höchste Vulkan im Sonnensystem ist) und Stromtäler.

Die Polarkappen des Mars sind aus Trockeneis, welches im Marssommer seine Ausdehnung verringert und im Winter wieder erweitert. Da sich viel Eis unterhalb der Oberfläche befindet, ist davon auszugehen, dass es früher auf dem Mars Eiszeiten, ähnlich denen auf der Erde, gegeben hat.

1976 wurde auf der Marsoberfläche eine ziemlich kuriose Entdeckung gemacht, das sogenannte „Marsgesicht“, welches einem menschlichen Gesicht sehr ähnelt. Dies führte umgehend zu Spekulationen über Leben auf dem Mars, was bis dato jedoch nicht nachgewiesen werden konnte.

Genau wie die Erde hat der Mars eine Atmosspähre, allerdings eine sehr dünne. Auf Grund des Drucks, welcher in der Atmosspähre herrscht, kann kein Wasser in flüssiger Form auf der Oberfläche verbleiben, nur in tiefer liegenden Ebenen kann es kurzfristig existieren. Durch den hohen Eisenoxidstaubanteil in der Atmosspähre entsteht die typische Rotfärbung des Planeten, der aus diesem Grund oftmals als „Roter Planet“ bezeichnet wird.

Forscher gehen davon aus, dass die Atmosspähre nach der Entstehung des Planeten um einiges dicker war und durch den Sonnenwind abgetragen wurde. Ebenso war einst reichlich Wasser auf dem Planeten vorhanden, heute ist es nur noch ein Wüstenplanet.

Der Mars hat 2 Monde - Phobos und Deimos (Furcht und Schrecken), die den Planeten umkreisen. Phobos, der Größere der beiden Monde, kommt dem Mars auf seiner Umlaufbahn immer näher und wird irgendwann entweder auf den Roten Planeten stürzen oder durch die Gezeitenkräfte auseinandergerissen werden und somit als Marsring enden. Dies wird schätzungsweise in 50 Millionen Jahren der Fall sein. Deimos hingegen wird irgendwann der Umlaufbahn des Mars entfliehen, da er sich immer weiter nach Außen bewegt. Dies geschieht mit jedem Mond, der langsamer um seinen Planeten kreist, als dieser rotiert.

Man kann den Mars sehr gut am Himmel beobachten, besonders wenn er in Opposition zur Sonne steht. Er ist als roter Punkt mit einer max. Helligkeit von -2,91 mag zu sehen.

Unter anderem durch seine rote Färbung wurde der Mars schon immer mit dem Krieg in Verbindung gebracht. Die Babylonier nannten ihn zb. Negal, was soviel bedeutet wie Gott der Unterwelt, des Todes und des Krieges. Griechenland nannte den Planeten Ares. Es waren letztendlich die Römer, die ihm den heutigen Namen Mars (nach deren Kriegsgott) gaben. Sein astronomisches Symbol zeigt den Speer und das Schild des Kriegsgottes Mars. Ihm wurden das Metall Eisen und der Wochentag Dienstag zugeordnet.

Größenvergleich Erde / Mars



Quelle Planeten-Bild: http://sweetbaby.over-blog.de/article-23408832.html / www.themexp.org
Quelle Größenvergleich-Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_%28Planet%29

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen