Freitag, 29. Juli 2011

Trabanten der Zwergplaneten, Putoiden & Asteroiden

Hier eine kleine Auflistung über die Trabanten der Zwergplaneten, Plutoiden und Asteroiden, wobei bis dato wahrscheinlich erst wenige Monde bekannt sind und im Laufe der Jahre noch weitere dazustoßen werden.

Zwergplaneten und Plutoide

Zwergplanet Mond Durchmesser Entdeckungsjahr
Pluto Charon 1200 km 1978
Pluto Nix 44 - 130 km 2005
Pluto Hydra 110 - 160 km 2005
Haumea Namaka 170 km 2005
Haumea Hi´iaka 310 km 2005
Eris Dysnomia 110- 300 km 2005


Asteroide

Asterioid Mond Durchmesser Entdeckungsjahr
Hektor S/2006 (624) 1 15 km2006
Sylvia Romulus 18 km
Sylvia Remus 7 km


Ich habe jetzt lediglich die Asteroiden aufgeführt, die sich auch in meiner Liste der großen und bekannten Asteroiden befinden. Es gibt weitaus kleinere Asteroiden, die ebenfalls Monde besitzen, aber diese sind nicht wirklich nenneswert. Außerdem würde die ganze Auflistung das Forum sprengen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen