Freitag, 8. Juli 2011

Neptun



Größe
(Durchmesser):                       50.000 km

Entfernung v. d. Sonne:           4,50 Milliarden km

Sonnennächster Punkt:           4,44 Milliarden km

Sonnenfenster Punkt:              4,55 Milliarden km

Max. Tagestemperatur:            Durchschnittlich -201 Grad (Tag und Nacht)

Max. Nachttemperatur:            siehe oben

Astronomisches Zeichen:

Zugeordneter Wochentag:         /

Zugeordnetes Metall:                /

Monde:                                   13

Ringe:                                      ja



Mit einem Durchmesser von knapp 50.000 km ist der Neptun fast viermal so groß wie unsere Erde. Er ist der viertgrößte und äußerste Planet unseres Sonnensystems. Ebenso wie sein Nachbar Uranus gehört er zur Gruppe der Eisriesen oder auch der übergeordneten Gruppe der Gasriesen. Neptun besteht aus Wasserstoff, Helium, Methan, Wasserstoffdeutride und Ethan, sein Eis besteht aus Ammoniak, Wasser, Ammaniumsulfid und evtl. (ist nicht wirklich nachgewiesen) Methan.

Durch seine Größe beeinflusst der Planet viele kleine Körper, wie z.B. Plutinos oder Transneptune, die sich in einer Nähe befinden.

Im Durchschnitt ist Neptun ca. 4,50 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt, wobei sein sonnennächster Punkt bei 4,44 Milliarden Kilometer und sein sonnenfernster Punkt bei 4,55 Milliarden Kilometer liegt.

Für seinen fast kreisförmigen Umlauf um die Sonne benötigt der Neptun 165 Jahre. Seine Umlaufbahn kreuzt sich scheinbar mit der des Plutos, doch durch das 2:3 Verhältnis der Bahnen (während Neptun 3 Mal um die Sonne kreist, umläuft Pluto sie 2 Mal), können die beiden Planeten niemals kollidieren, da Pluto immer weit genug von Neptun entfernt ist.

Neptuns Rotation um die eigene Achse dauert 16 Stunden und 6 Minuten.

Ebenso wie die Schichten der Uranus-„Oberfläche“ gehen auch die Schichten des Neptuns von gasförmig nach flüssig über. Im Inneren befindet sich ein Kern aus Fels und Metal, der etwa 7000 Grad heiß ist. Die durchschnittliche Temperatur auf dem Neptun beträgt -201 Grad, somit ist er der kälteste Planet von allen.

Man kann auf seiner „Oberfläche“ Wolken erkennen, die fast aussehen wie die Zirruswolken der Erde. Auch wurden etliche Stürme auf dem Planeten entdeckt, im Durchschnitt 1.600 km/h schnell (Spitze: 2.100 km/h). Dies sind die schnellsten Stürme, die jemals im Sonnensystem gemessen wurden. Unter anderem wurde auf dem Neptun auch ein Zyklon gefunden, der in etwa die Größe von Europa und Asien zusammen hat. Er befand sich auf der Südhalbkugel, ist aber seit 1994 verschwunden.

Auf dem Neptun herrscht ebenfalls eine Abplattung, der Äquatordurchmesser ist rund 1.000 km größer als der Poldurchmesser.

Eine Jahreszeit auf dem Planeten dauert etwas über 40 Jahre. Im Moment (Anfang 2010) ist es dort Herbstanfang, da auf der Südhalbkugel 40 Jahre Sommer vergangen sind.

Seine Schwerkraft ist höher als die der Erde, somit ist Neptun neben Jupiter, der einzige Planet, wo eine höhere Schwerkraft als auf der Erde herrscht.

Neben Uranus schimmert der Neptun ebenfalls blau, da auch seine Wolkenschichten die roten Teile aus dem Licht absorbieren. Daran ist unter anderem das Vorhandensein von Methan schuld.

Hypothesen über die Entstehung von Uranus und Neptun, sagen, dass die Planeten zum Zeitpunkt ihrer „Geburt“ viel näher an der Sonne gewesen sind. Die Staubteile von Jupiter und Saturn, hätten sie immer weiter nach Außen getrieben, bis sie schließlich ihre heutige Position einnahmen. Dabei sollen die beiden Nachbarplaneten sogar ihre Plätze getauscht haben.

Ein feines, azurblaues Ringsystem befindet sich um Neptun, die Ringe sind jedoch sehr dunkel und aus diesem Grund nur schwer zu erforschen. Kleine „Schäfermonde“ verhindern das Auseinandertreiben der Ringe. Einige verdunkeln sich mit der Zeit, so dass sie irgendwann ganz verschwunden sein könnten.

Bis heute hat am 13 Monde gefunden, die den Neptun umkreisen. Vier davon bewegen sich innerhalb des Ringsystems. Sein größter Mond ist Triton, der als einziger im Sonnensystem entgegengesetzt der Rotationsachse des Planeten läuft und somit „rückläufig“ ist. Er ist mit
-235 Grad das kälteste jemals im Sonnensystem gemessene Objekt. Langsam aber sicher bewegt sich Triton auf Neptun zu, so dass er irgendwann durch dessen Kraft zerrissen wird. Zwei seiner Monde (Psamathe und Neso) benötigen für Neptuns Umrundung 125 Jahre und haben somit die größten Umlaufbahnen von allen Mondes des Sonnensystems.

Wegen seiner scheinbaren Helligkeit von „nur“ +7,8 mag, kann man den Neptun mit bloßem Auge nicht sehen (das menschliche Auge kann Helligkeiten bis + 6,0 mag wahrnehmen).

Neptun wurde nach dem römischen Gott des Meeres benannt. Sein astronomisches Symbol stellt den Dreizack dar, der vorgenanntem Gott als Waffe diente.

Größenvergleich Erde / Neptun




Quelle Planeten-Bild: http://www.hschulte.de/Daten/Kosmos/Dateien/planetau.html / www.themexp.org
Quelle Größenvergleich-Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Neptun_%28Planet%29

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen