Dienstag, 5. Juli 2011

Jupiter



Größe
(Durchmesser):                     142.800 km

Entfernung v. d. Sonne:          778 Millionen km

Sonnennächster Punkt:          740,5 Millionen km

Sonnenfenster Punkt:             816,8 Millionen km

Max. Tagestemperatur:          Durchschnittlich -108 Grad (Tag und Nacht)

Max. Nachttemperatur:          siehe oben

Astronomisches Zeichen:

Zugeordneter Wochentag:     Donnerstag

Zugeordnetes Metall:             Zinn

Monde:                                 63

Ringe:                                   ja


Der Jupiter ist mit seinem Durchmesser von 142.800 km der größte und auch der schwerste Planet unseres Sonnensystems. Er ist etwas 11mal so groß wie die Erde.

Im Durchschnitt beträgt die Entfernung zwischen Sonne und Jupiter 778 Millionen Kilometer, hierbei liegt der sonnennächste Punkt bei etwa 740,5 Millionen Kilometer und der sonnenfernste Punkt bei 816,8 Millionen Kilometer.

Jupiter zählt zu den äußeren Planeten. Er läuft dicht neben einem Asteroidengürtel um die Sonne. Seine Umlaufbahn ist fast kreisförmig. Für diesen Weg benötigt der Jupiter 11 Jahre, 315 Tage und 3 Stunden.

Die Rotationszeit beträgt nur 9 Stunden 55 Minuten und 30 Sekunden, somit dreht sich der Jupiter am schnellsten von allen Planeten.

Der gesamte Planet besteht aus Gas, hat also keine feste Oberfläche. Hauptbestandteile sind Wasserstoff, Helium, Methan und Ammoniak. Auch kleinste Elemente von Sauerstoff, Kohlenstoff und Schwefel wurden gefunden. Im Aufbau ist er ähnlich wie sein Nachbarplanet Saturn. An beiden Polen ist der Jupiter ziemlich abgeplattet, d. h. der Planet ist nicht wirklich rund, sondern an beiden Spitzen abgeflacht.


Die Achse ist leicht geneigt, um ca. 1,3 Grad. Hierdurch entstehen auf dem Planeten keine Jahreszeiten. Durch eine ziemlich konstante Sonneneinstrahlung ist auf dem Jupiter fast immer gleich warm bzw. kalt, nämlich -108 Grad.

In der Nähe des Äquators befinden sich sehr markante Streifen, die man auch durch ein normales Fernrohr beobachten kann. Etwas südlich des Jupiter-Äquartors kann man den größten Wirbelsturm unseres Sonnensystems, den Große Rote Fleck, beobachten. Den Menschen ist er durch seine Größe seit über 300 Jahren bekannt. Er ist etwa 2-mal so groß wie die Erde. Durch seine Farbe, ein helles Orange, ist er gut zu erkennen. Anders wie Wirbelstürme auf der Erde, löst er sich durch seine Masse nicht in der Atmosphäre auf. Er liegt stabil zwischen zwei Wolkenschichten. Der Sturm ist etwa 600 km/h schnell.

Der große Gasplanet ist sehr wichtig für unser Sonnensystem, da er schwerer ist, als alle restlichen Planeten zusammen und dadurch für das Massengleichgewicht sorgt. Er stabilisiert unter anderem den Asteroidengürtel. Wenn Jupiter nicht da wäre, würde etwa alle 100.000 Jahre ein Asteroid auf die Erde schlagen und wahrscheinlich alles Leben auslöschen.

Jupiter ist „kalt“, das bedeutet, dass auf ihm kein Wasserstoff zu Helium werden kann und er sich somit nicht zum Stern aufheizen kann. Um zum kleinstmöglichen Stern, einem roten Zwerg, zu werden, müsste Jupiter rund 70-mal schwerer sein.

Jupiter hat keine Atmosphäre, mehrere Gasschichten übereinander bis hin zu einer flüssigen Schicht bilden den Planeten. Allerdings wird vermutet, dass unterhalb der vielen Schichten ein fester Kern aus einem Eisen-Gestein-Gemisch vorhanden ist, der schwerer ist als 20 Erdmassen.

Der Planet hat ein sehr starkes Magnetfeld, welches unentwegt kleine Teilchen einfängt. Diese bilden sich zu den Ringen, die sich wiederrum sehr schwach und spiralförmig auf den Jupiter zu bewegen. Irgendwann werden diese von dem Planeten aufgesaugt werden.

Der Jupiter hat bisher 63 bekannte Monde, wovon die 4 größten Io, Europa, Ganymed (größter Mond mit 5262 km Durchmesser) und Kallisto heißen. Mit einer scheinbaren Helligkeit von -2,94 mag ist er sehr gut am Nachthimmel zu beobachten.

Benannt ist der Planet nach dem römischen Hauptgott Jupiter, was soviel bedeutet wie „Gott-Vater“. Sie ordneten ihm den Wochentag Donnerstag und das Metal Zinn zu.

Größenvergleich Erde / Jupiter



Quelle Planeten-Bild: http://ch-friedrich.de/test2/idee/index4.htm / www.themexp.org
Quelle Größenvergleich-Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Jupiter_%28Planet%29

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen